Über mich

Ich freue mich sehr über Euer Interesse an unseren Tieren und unserem Angebot.
Meine Name ist Evi Bäumler-Scheinkönig.

Ich möchte Euch hier einen kleinen Einblick darüber geben, wie alles begann.  
Nach einem Familienausflug und einer zufälligen Begegnung mit Alpakas wurden mein Mann Manuel und ich vom Alpaka-Fieber infiziert und so zogen 2019 unsere ersten drei Alpakas ein. Mittlerweile ist unserer Herde auf 7 Tiere gewachsen und jedes Tier ist nicht mehr wegzudenken aus der Herde. 
Zum Glück war Manuel gegen Eselhaare nicht allergisch (Pferdehaarallergiker sind nicht automatisch gegen Esel allergisch) und so zogen 2021 drei amerikanische Miniaturesel ein. Jacomo macht seit Januar 2023 unser Eselquartett komplett
Im Mai 2023 bereichert ein weiteres tierisches Familienmitglied unser Leben. Unser Loui, ein Lagotto Romangolo, wird zum Therapiebegleithund ausgebildet und unterstützt mich bei der tiergestützen Arbeit. 

Mittlerweile sind wir zu einer großen Familie zusammengewachsen und auch meine Teammädels sind nicht mehr wegzudenken.
 






 




 

 
 

Grundausbildungen:

Staatlich anerkannte Erzieherin und staatlich anerkannte Heilpädagogin

Eigene Heilpädagogische Praxis in Vohenstrauß
Mehr unter:
www.heilpaedagogischepraxis-vohenstrauss.de



Qualifikationen im Bereich Mensch und Tier:

Heilpädagogische Traumaarbeit

Lehrerin für Achtsamkeit und Meditation 
Entspannungspädagogin (Autogenes-Training und PMR)
Zertifizierte Lehrerin für Waldbaden, Therapie und Stille

Weiterbildungen im Bereich Alpakas bei AELAS und der Orenda-Ranch
Weiterbildung im Bereich Esel als KKP-Trainerin (Katzenberger'sches Konzentrationstraining mit Pferden/Eseln)

Mitglied bei der Arbeitsgemeinschaft Europäischer Lama und Alpakashows (AELAS) im Arbeitskreis Tiergestützte Therapie mit Neuweltkameliden

Mitglied Berufs- und Fachverband Heilpädagogik

Mein Team

Die Liebe zu Tieren und zur Natur... das haben wir alle gemeinsam....Wertschätzung, gegenseitiger Respekt, viel Herz egal ob dem Mensch oder dem Tier gegenüber zeichne uns aus. Wir freuen uns, Euch in die wunderschöne Welt dieser faszinierenden Tiere entführen zu dürfen. 

Jana


Mit viel Herzblut und Engagement begleitet euch Jana mit dem Team Alpaka.  Unsere flauschigen Alpakas lieben ihre einfühlsame und ruhige Art. 

Steffi

Steffi ist unser Pferdemädchen. Sie hat nicht nur ihre Liebe zum Team Esel sondern auch aber zum Team Alpakas entdeckt. Steffi hat ihr Herz am rechten Fleck und hat seit ihrer Kindheit Hund und Pferde um sich und nun auch unsere Vierbeiner... sie kann nie genug davon bekommen.